Aktuelle Artikel

"Der Frauenstreik ist ein Langstrecken-Marathon"

Am 14.9. fand der Zukunftstag statt. Nebst Austausch und Workshops, wurde auch über die Organisation des Komitees diskutiert.
14.9.2019

Frauenstreik vorbei – was nun?

Der Frauenstreik liegt nun bereits drei Monate in der Vergangenheit. Doch was passiert nach dem Streik?

13.09.2019

Victim Blaming

Feministinnen kritisieren Justiz

Victim Blaming: Das Luzerner Kantonsgericht zeigt keinerlei Respekt vor der Gefühlslage des Opfers.
22.07.2019

Petition

Petition eingereicht

Ihnen gemeinsam ist unter anderem die Forderung, dass die Gleichstellung von Frau und Mann nicht genügend umgesetzt wird.
12.07.2019

Streik Luzern

Forderungen nach dem Streik

Mit aller Kraft wollen die Gewerkschaften die Streikforderungen in die herbstlichen Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite tragen.

09.07.2019

Laute Frauen

Den tanzenden und lauten Frauen

Die Frauen pilgerten in Massen auf die Strassen, trugen pink und violett:
Lautstark forderten sie die tatsächliche Gleichstellung.

14.06.2019

Lohngleichheit

Ganze Arbeit - Ganzer Lohn

Am Frauenstreik in Luzern hat soeben Agatha Fausch gesprochen. Die 77-jährige war früher Dozentin  für Soziale Arbeit und Grossstadträtin der Grünen.

14.06.2019

Gleichstellung

Lautstark Gleichstellung gefordert

Rund 10'000 Luzerner*innen haben am Freitag, 14. Juni 2019, lautstark Gleichstellung mit Männern in allen gesellschaftlichen Belangen gefordert.

14.06.2019

Faires Radiogewinnspiel

Wenn Gewinnspiele fair wären

Zum ersten Mal wurde ein Gewinnspiel den jeweiligen Löhnen der Anrufer*innen angepasst.
11.06.2019

Gesine Fuchs

Nicht irgendeine verspinnerte Idee

Politikwissenschaftlerin Gesine Fuchs sagt: Die Gleichstellung stagniert seit dem Jahr 2000. 
10.06.2019

Buttons

Nachts um 3

Wenn ich um 3 Uhr nachts aufstehen muss, um das aufzuschreiben bevor ich wieder schlafen kann…
12.04.2019