Aktuelle Artikel


Vieles erreicht, aber lange nicht genug

In der Schweiz hat sich im Jahr 2019 einiges in punkto Gleichstellung getan. Ein weiter Weg liegt aber noch vor uns.
28.12.2019

40 Frauen unter 40

40 Zentralschweizer Frauen werden vorgestellt, die in näherer Zukunft Spuren hinterlassen werden, darunter auch Mitglieder des Frauenstreikkommitees.
28.12.2019

Der weibliche Erfolg bei den Wahlen

Alt-Nationalrätin Judith Stamm im Interview. Sie teilt ihre Perspektive auf den grossen Wahlsieg der Frauen bei den Nationalratswahlen 2019.

29.11.2019

Zuger Frauenstreik zur Kasse gezogen

Weil der Streikzug kurz auf der Strasse war, sollen die Organisator*innen des Zuger Frauenstreiks CHF 650 Busse zahlen. Ihre Reaktion...
27.11.2019

Eine Frau zu sein ist gefährlicher als...

7576 Frauen wurden im Jahr 2018 Opfer von häuslicher Gewalt. Darauf will die Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" aufmerksam machen.
25.11.2019

Luzerner Stadtrat will handeln

Unternehmen, die im Auftrag der Stadt tätig sind, und die Stadtverwaltung selbst müssen zukünftig Lohnkontrollen über sich ergehen lassen-

19.11.2019

Kantonaler Planungsbericht zur Gleichstellungspolitik

Die GASK hat aufgrund unserer Petition erfolgreich eine Kommissionsmotion erarbeitet und eingereicht.
22.10.2019

zukunftstag

Der Frauenstreik ist ein Langstrecken-Marathon

Am 14.9. fand der Zukunftstag statt. Nebst Austausch und Workshops, wurde auch über die Organisation des Komitees diskutiert.
14.9.2019

3fach

Frauenstreik vorbei – was nun?

Der Frauenstreik liegt nun bereits drei Monate in der Vergangenheit. Doch was passiert nach dem Streik?

13.09.2019

Victim Blaming

Feministinnen kritisieren Justiz

Victim Blaming: Das Luzerner Kantonsgericht zeigt keinerlei Respekt vor der Gefühlslage des Opfers.
22.07.2019

Petition

Petition eingereicht

Ihnen gemeinsam ist unter anderem die Forderung, dass die Gleichstellung von Frau und Mann nicht genügend umgesetzt wird.
12.07.2019

Streik Luzern

Forderungen nach dem Streik

Mit aller Kraft wollen die Gewerkschaften die Streikforderungen in die herbstlichen Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite tragen.

09.07.2019

Laute Frauen

Den tanzenden und lauten Frauen

Die Frauen pilgerten in Massen auf die Strassen, trugen pink und violett:
Lautstark forderten sie die tatsächliche Gleichstellung.

14.06.2019

Lohngleichheit

Ganze Arbeit - Ganzer Lohn

Am Frauenstreik in Luzern hat soeben Agatha Fausch gesprochen. Die 77-jährige war früher Dozentin  für Soziale Arbeit und Grossstadträtin der Grünen.

14.06.2019

Gleichstellung

Lautstark Gleichstellung gefordert

Rund 10'000 Luzerner*innen haben am Freitag, 14. Juni 2019, lautstark Gleichstellung mit Männern in allen gesellschaftlichen Belangen gefordert.

14.06.2019

Faires Radiogewinnspiel

Wenn Gewinnspiele fair wären

Zum ersten Mal wurde ein Gewinnspiel den jeweiligen Löhnen der Anrufer*innen angepasst.
11.06.2019

Gesine Fuchs

Nicht irgendeine verspinnerte Idee

Politikwissenschaftlerin Gesine Fuchs sagt: Die Gleichstellung stagniert seit dem Jahr 2000. 
10.06.2019

Buttons

Nachts um 3

Wenn ich um 3 Uhr nachts aufstehen muss, um das aufzuschreiben bevor ich wieder schlafen kann…
12.04.2019